Prüfungen in Klasse 10

Hier findest Du alle für die Prüfung relevanten Informationen sowie alles für die Zeit danach: Bewerbung an weiterführenden Schulen, viele Links für Berufsfindung und andere Möglichkeiten.

Abschlussprüfung 2022/23

Seit 2020 nehmen alle Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 9 auf G-Niveau unterrichtet werden, an der Hauptschulabschlussprüfung teil. Ab 2021 finden schriftliche und mündliche Prüfungen zeitgleich mit den Realschulabschlussprüfungen der zehnten Klassen (= M-Niveau) statt.

Links und Dokumente zur neuen Abschlussprüfung:

Prüfungstermine 2023/24 - Überblick

Prüfungen 2023-2024 (Änderungen)

Schriftliche Prüfung:   HauptterminNachtermin
Deutsch  14. Mai 2024  20. Juni 2024
Englisch   16. Mai 2024  21. Juni 2024
Mathematik  04. Juni 2024  24. Juni 2024
  Wahlpflichtfach Französisch

06. Juni 2024

25. Juni 2024

Wahlpflichtfach  AES
  Wahlpflichtfach Technik

Mündliche und praktische Prüfungen:

• ► Kommunikationsprüfung in der Pflichtfremdsprache Englisch:
  • ► Kommunikationsprüfung in Französisch (Wahlpflichtfach):
    Die Kommunikationsprüfung im Fach Französisch (Wahlpflichtfach) findet im Zeitraum ab Montag, 18.-22. März 2024 statt.
  • ► Praktische Prüfung in den Wahlpflichtfächern Technik und AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales)
    Die praktische Prüfung in den Wahlpflichtfächern Technik und AES findet ab Montag, 18.-22. März 2024 statt.
  • ► Mündliche Prüfung (nach Wahl in Deutsch oder Mathematik):
    Der Prüfungszeitraum für die mündliche Prüfung: 02.-09.-Juli 2024

Schriftliche Prüfungen

► Schriftliche Prüfung in Deutsch 2024

In der Deutsch-Abschlussprüfung 2024 bearbeiten die Schülerinnen und Schülern einen Pflichtteil und Aufgaben aus einem Wahlteil. Die Bearbeitungszeit beträgt vier Zeitstunden (240 Minuten). In der schriftlichen Prüfung darf ein Rechtschreibwörterbuch verwendet werden.
Teil A (Pflichtteil):
A1: Sachtext: Aufgaben zu Textverständnis, Grammatik, Orthografie, Analyse usw.
A2: Lektüre: Textverständnis und produktive Aufgaben

Teil B (Wahlteil):
a) Textgebundene dialektische Erörterung
b) Textbeschreibung Lyrik oder Prosa

Die Ganzschrift im Fach Deutsch für die Hauptschulabschlussprüfung, die Werkrealschulabschlussprüfung und die Realschulabschlussprüfung im Jahr 2023 ist
"Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.

► Schriftliche Prüfung in Englisch 2024

Teil A: Listening Comprehension (Hörverstehen)
Teil B: Text-based tasks (Textverständnis)
Teil C: Use of language (Sprachgebrauch, Vokabeln, Grammatik, Definitionen etc.)
Teil D: Writing (freies Schreiben)
Teil E: Interpreting (Dolmetschen)
Dauer: 150 Minuten

► Schriftliche Prüfung in Mathematik 2024

Teil A1: Pflichtteil (hilfsmittelfreier Teil): Grundkenntnisse
Teil A2:  Pflichtteil mit Hilfsmitteln (Taschenrechner etc.)
Teil B: Wahlteil (zwei von drei Aufgaben)
Dauer: 210 Minuten

► Schriftliche Prüfung in Französisch 2024

Teil A: Compréhension orale (Hörverstehen)
Teil B: Compréhension de texte (Textverständnis)
Teil C: Vocabulaire et structures (Vokabeln und Grammatik)
Teil D: Production écrite (Textproduktion, freies Schreiben)
Teil E: Faites l`interprète (Dolmetschaufgaben)

► Schriftliche Prüfung in Technik 2024

Teil A: eine Pflichtaufgabe aus dem Bereich „Werkstoffe, Produkte und Produktionstechnik“ und eine Pflichtaufgabe aus dem Bereich „Systeme und Prozesse“
Teil B: Wahlaufgaben (zwei von drei) aus dem Bereich Mensch und Technik

► Schriftliche Prüfung in AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) 2023/24

Teil A: Pflichtaufgaben
Teil B: Wahlaufgaben (zwei von drei)

Kommunikationsprüfung 2024.

• Die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch findet ab Montag, 26.-29. Februar 2024 statt. Dauer: 15 Minuten.
  • Die Kommunikationsprüfung im Wahlpflichtfach Französisch findet ab Montag, 18.-22. März 2024 statt.
    Dauer: 10 Minuten.

• Die Kommunikationsprüfung zählt 20% der Englisch- bzw. Französischnote
  • Die schriftliche Abschlussprüfung zählt zu 30 %.
  • Die weiteren 50 % resultieren aus den Jahresleistungen im Fach Englisch bzw. Französisch.
  • Es wird keine weitere mündliche Prüfung im Fach Englisch mehr abgelegt werden (im Gegensatz zu den vergangenen Jahren).
  • Die letztendliche Englisch- bzw. Französischnote (hier als Wahlpflichtfach) ergibt sich somit aus der Jahresleistung (4 Klassenarbeiten, mündliche Noten, Vokabeltestnoten, etc.), welche 50% zählt und der gesamten Prüfungsleistung, welche ebenfalls 50% zählt.

Wie geht es weiter nach Klasse 10?

Online-Bewerbung über "BewO" an weiterführenden Schulen
Mein Weg - Bildungsnavigator (interaktiv)

Willst Du nach der 10. Klasse eine berufliche Schule  (Berufliches Gymnasium, Berufskolleg, Berufsfachschule, Berufsschule, Berufsoberschule, Fachschule) besuchen?  Dann erfolgt dies ab ca. dem 23. Januar 2024 wiederum über das Online-Portal "BewO".

Für Schulen im Regierungsbezirk Karlsruhe kommt BewO zum Einsatz. BewO ermöglicht es den Bewerberinnen und Bewerbern, mehrere Bewerbungsziele über einen einzigen Aufnahmeantrag zu platzieren und durch Priorisierung passgenau in das Vergabeverfahren der Schulplätze einzubringen.

Die Bewerbung in BewO erfolgt online hier:  https://bewo.kultus-bw.de/BewO
Bewerbungsfrist ist der 1. März 2024. Die „zuständige berufliche Schule“ ist während des kompletten Bewerbungszeitraums von März bis Juli durchgehend online in BewO für die Bewerberin / den Bewerber einsehbar.Die Bewerber/innen sollten mehrere Bewerbungsziele für die Prioritätenliste auswählen, um die Chancen auf einen Schulplatz zu erhöhen.

Schule - was dann? - Links