Gebundene Ganztagsschule

Erst einmal "Herzlich Willkommen an der Karl-Drais-Schule"!
Unsere Schule besuchen in diesem Schuljahr 322 Schülerinnen und Schüler in zwölf Lerngruppen und Klassen. An der Gemeinschaftsschule haben wir zwölf Lerngruppen in den Jahrgangsstufen 5-10.
Wie alle Gemeinschaftsschulen sind wir eine "gebundene Ganztagsschule". Das heißt, alle Kinder gehen an drei Tagen in der Woche (Montag, Dienstag und Donnerstag) ganztags bis zum Nachmittag in die Schule. Mittwochs und Freitags ist kein Nachmittagsunterricht, da hast Du schon mittags Schule aus.

Ein Schultag bei uns setzt sich aus verschiedenen Blöcken zusammen. Hier findest Du die genauen Unterrichtszeiten.

Lilo-Lernzeit (LILO= Lerne individuell leise und organisiert)

In der Lilo-Lernzeit arbeiten die SuS an Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen bzw. an Projekten, die in der Jahrgangsstufe stattfinden. Dazu bereiten wir Lernbegleiter ein Arbeitspaket/Lernwegeliste mit Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden oder einen Projektauftrag vor. Das Arbeitspaket/Lernwegeliste bzw. der Projektauftrag fließt nach Beendigung in die Leistungsbeurteilung ein.

Lernblöcke

Wir haben keine klassischen Schulstunden mehr, sondern Lernblöcke von jeweils 60 Minuten. Das gibt uns mehr Zeit, uns auf ein Thema wirklich zu konzentrieren. Diese Lernblöcke wechseln sich auch inhaltlich ab. Dein Tag teilt sich in Inputblöcke, Selbstlernphasen und frei wählbare Werkstätten.

Mittagspause

Zu unserem Schultag gehört auch das gemeinsame Mittagessen mit Deiner Lerngruppe. Dafür haben wir einen festen Zeitplan, damit niemand in der Mensa ewig anstehen muss. Die restliche Mittagspause kannst Du im Medienraum, im Mensa-Bereich, auf dem Außengelände oder in der kleinen Halle verbringen. Wir haben auch einen Spieleschrank mit Outdoor-Geräten und Brettspielen.

Reflexion / Show-Time

Wir starten die Woche mit der Möglichkeit, uns auszutauschen und vom Wochenende zu erzählen. Donnerstags und Freitags besprechen wir in den Lerngruppen, wie die Woche gelaufen ist. Außerdem veranstaltet jede Lerngruppe eine wöchentliche Klassenratssitzung. Ins Wochenende gehen wir dann mit einer Präsentationszeit - der "Show-Time".

Betreuung

Wenn genug interessierte Schüler zusammenkommen, organisiert die Schulsozialarbeit für Euch am unterrichtsfreien Mittwoch-Nachmittag ein Betreuungsangebot.