Mittwochsbetreuung

Wenn genügend Anmeldungen zusammenkommen, organisiert die Schulsozialarbeit für die Lerngruppen 5 und 6 am unterrichtsfreien Mittwochnachmittag ein Betreuungsangebot. Freitags besteht erfahrungsgemäß nicht genügend Bedarf, daher gibt es dieses Angebot nur mittwochs.

Spiel & Sport-AG

Aktuell bietet die Sozialarbeiterin Anne Bauer eine "Spiel und Sport-AG" an, die im Jugendhaus "Just" gleich neben der Schule stattfindet.

Treffpunkt ist um 12.20 Uhr der Medienraum der KDS. Von dort gehen wir alle gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa und danach zum Jugendhaus. Auf dem Freigelände rund um das Jugendhaus und auf dem angrenzenden Bolzplatz haben wir Gelegenheit, uns beim Ballspielen in Gruppen oder beim freien Spiel auszutoben. Auf dem asphaltierten Skaterplatz können wir mit der vorhandenen Ausrüstung (Skaterschuhe, Schoner für Arme und Beine, sowie Helme) unsere Inliner-Fahrkünste verbessern. Auch Hockeyschläger für ein kleines Match auf Inlinern, sowie kleine Tore sind vorhanden.

Bei Regen nutzen wir das Spieleangebot in der Jugendhauscafeteria mit Billard, Tischfußball, Dart und Brettspielen. Im Dachgeschoss des Hauses werden auch gerne mal Fußballspiele mit dem Softball ausgetragen oder an den drei Tischtennisplatten die Feinmotorik geschult.
Die "Spiel- und Sport-AG" weckt Freude an der Bewegung und fördert auch das soziale Miteinander in der Gruppe.

Hier siehst Du uns beim Inline-Hockey spielen vor dem Jugendhaus

Wie meldest Du Dich an?

Das Anmeldeformular für die Mittwochsbetreuung gibt es im Sekretariat.
Du bekommst es aber auch bei Deiner Lerngruppenleitung.