Lernen in Fachteams

Lernen mit Praxisbezug

Der Unterricht in den Nebenfächern wie z.B. Bio, Physik oder Geschichte findet bei uns in "Fachteams" statt. Hier arbeitest Du an Projekten, die einen möglichst hohen Praxisbezug haben.

In den Fachteams werden wir von unserem Lehrer angeleitet und in die Aufgabenstellung eingewiesen. Dann hat jeder von uns die Möglichkeit, sein Vorwissen und seine persönlichen Fertigkeiten individuell einzubringen. Jeder überlegt sich etwas, tauscht sich mit anderen aus und präsentiert sein Ergebnis dann der Gruppe. Du wirst sehen, dass Lernen durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen viel mehr Spaß macht und zu besseren Ergebnissen führt. Und Du lernst etwas sehr wichtiges für Dein späteres Berufsleben: in einem Team zu arbeiten und projekt- und zielorientiert zu denken.

Projekttage

Mindestens einmal im Jahr gibt es bei uns auch "Projekttage". Dann arbeiten alle in der ganzen Schule an einem gemeinsamen Thema. Im ganzen Schulgebäude gibt es dann Stationen mit verschiedenen Aktionen zu diesem Thema, bei denen Du mitmachen kannst. Oft laden wir dazu auch externe Partner ein.