Unsere Leitgedanken

Unsere Philosophie beschreibt alles, was uns als Karl-Drais-Schule ausmacht. Sie zeigt, wofür wir als Schulgemeinschaft stehen, welche Ziele wir gemeinsam erreichen möchten und wie wir miteinander umgehen wollen. An unseren Leitsätzen orientieren sich alle am Schulleben Beteiligten.

Du gehörst dazu!

Verschieden zu sein, empfinden wir als große Bereicherung für alle. Jeder einzelne ist ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft - mit oder ohne Beeinträchtigung! "Inklusion" bedeutet soviel wie "alle einschließen". Genau das ist unsere Philosophie an der Karl-Drais-Schule. Alle sind dabei und gehören dazu, niemand wird ausgegrenzt. Unsere Schule ist ein Ort, wo sich alle offen und unkompliziert begegnen können, wo alle miteianander und voneinander lernen und sich mit all ihren Stärken und Schwächen respektieren.  Jeder bereichert mit seinen individuellen Begabungen und Talenten die ganze Schulgemeinschaft und hilft mit, unsere Schule zu gestalten.

Vertrauen - Respekt - Vielfalt.
Vielfalt begegnet uns überall. In verschiedenen Kulturen, Sprachen und Gewohnheiten. Unsere Verschiedenheit sehen wir als einzigartige Chance, gegenseitig voneinander zu lernen. Wir verstehen uns als weltoffene Menschen, die dem Anderen mit Neugier, Interesse und Achtung begegnen. Das Erleben von Vielfalt als Bereicherung der eigenen Persönlichkeit zu begreifen, ist ein wesentlicher Leitgedanke unserer Gemeinschaftsschule und Basis für ein solidarisches Verständnis von Gesellschaft.

Selbständigkeit - Verantwortung - Unterstützung.
Wir stehen für selbständiges Denken, Lernen und Handeln. Jeder übernimmt - seinem Alter und seiner persönlichen Reife entsprechend - Verantwortung für sich, sein Leben und seinen eigenen Lern- und Bildungserfolg. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig. Wir sind aufmerksam und sensibel für das Befinden und die Stärken und Schwächen der Menschen in unserem Umfeld. Wir übernehmen Verantwortung für unser solidarisches, demokratisches und ökologisches Handeln.

Kooperation nach innen und außen.
Gemeinsam formulieren wir unsere Ziele und helfen alle mit, diese zu erreichen. Wir arbeiten innerhalb unserer Schule und auch mit externen Partnern team- und zielorientiert zusammen. Wir verstehen uns alle als wichtiges Teil eines Ganzen, das sich durch eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit trägt.

Wir alle zusammen sind die Karl-Drais-Schule!