Lernen im Lernbüro

Lernen wie es Dir gefällt!

An der Gemeinschaftsschule gibt es neben dem Unterricht auch Selbstlernphasen im "Lernbüro". Dann arbeitest Du entweder alleine für Dich oder zusammen mit anderen Schülern in Partner- oder Teamarbeit. Im Lernbüro hat jeder Schüler seinen eigenen Arbeitsplatz, den er so gestalten darf, wie es ihm gefällt. Du kannst Dir Fotos und Poster aufhängen oder eine Pflanze hinstellen. Mach aus Deinem Arbeitsplatz Deine ganz persönliche Wohlfühl-Ecke!
Alles, was Du zum Lernen brauchst (Lernmaterialien, Bücher und Nachschlagewerke) findest Du in einem zentralen Regal, wo sich jeder das holt, was er gerade braucht.

Individuellle Lernjobs

Von Deinem Lehrer bekommst Deine ganz individuellen "Lernjobs". Das sind Aufgaben, die genau zu Deinem momentanen Leistungsstand passen. Lernjobs gibt es vor allem in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch. Es wird Dir total Spaß machen, mal alleine und eigenverantwortlich ein Thema zu bearbeiten. Wenn Du Hilfe brauchst, ist immer ein Lehrer im Lernbüro, den Du fragen kannst.
In diesen Selbstlernphasen wirst Du den großen Unterschied merken zwischen purem Auswendiglernen (was man sowieso schnell wieder vergisst) und Lernen, das Dich wirklich interessiert. Wenn Du nämlich neugierig bist, etwas zu erfahren, bist Du auch motiviert und merkst Dir das Gelernte dauerhaft. Letztendlich lernst Du auch viel über Dich selbst, z.B.: "Wie lerne ich eigentlich am besten?"

Ihr seid die Experten!

Im Lernbüro helft Ihr Euch auch gegenseitig. An einer "Expertenwand" stehen immer die Schüler, die in irgendeinem Bereich gerade besonders gut sind. Sie kannst Du fragen, wenn Du mal nicht klarkommst. Manchmal versteht man es einfach besser, wenn es ein Mitschüler erklärt. Und manchmal traut man sich dann auch eher, zu fragen. Wenn Du selbst ein Experte bist, wirst Du merken, dass Du durch die Fragen Deiner Mitschüler selbst noch mehr dazulernst. Und wenn Du jemandem etwas erklärst, ist das gleichzeitig eine gute Wiederholung für Dich.

Regeln im Lernbüro

Das Lernbüro ist strikte Flüsterzone, damit keiner den anderen stört. Alle Materialien werden sorgfältig behandelt, damit auch der Nächste noch Freude hat, damit zu arbeiten. Für Sauberkeit und Ordnung an seinem Arbeitsplatz ist jeder Schüler selbst verantwortlich.