Lernen an der KDS

Von allem etwas mehr!

Wir möchten vor allem eins: dass Deine Schulzeit an der Karl-Drais-Schule ein voller Erfolg für Dich wird! Darum haben wir auch von allem ein bißchen mehr.
Unser Motto lautet: "Mehr Zeit - Mehr Raum - Mehr Lernen".

Unser Schultag ist so rhythmisiert, dass es einen gesunden Wechsel aus Konzentrations- und Entspannungsphasen gibt. Wir haben ansprechende Räume, in denen Du Dich gerne aufhälst. Aber wir verstehen unter Raum auch gerne mal die freie Natur. Und Du wirst staunen, wieviel mehr Du lernst, wenn es Dir in der Schule gefällt!

"Mehr Zeit"

Mehr Zeit für Dich.
Du hast Zeit, herausfinden, auf welchem Weg Du am effektivsten lernst. Zeit, um etwas auszuprobieren und so Deine persönlichen Talente und Stärken zu entdecken. Zeit, um mit und von Deinen Mitschülern zu lernen und jeden mit seinen besonderen Fähigkeiten kennenzulernen. Und Du hast genug Zeit, den für Dich optimalen Schulabschluss zu überlegen.
Mehr Zeit für Deine Eltern.
Wir alle - Schule und Eltern - möchten Dich unterstützen, den bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen. Darum nehmen wir uns viel Zeit für den gegenseitigen Austausch und geben uns gegenseitig regelmäßig Rückmeldungen. Dabei reden wir aber nicht über Dich, sondern mit Dir.
Mehr Zeit für uns als Schulgemeinschaft.
Wir alle erleben einen Schultag ohne Hektik. Wir haben Zeit, morgens in Ruhe anzukommen. Zeit, um zwischendurch mal miteinander zu plaudern und Zeit für gemeinsames Essen und spontane Aktivitäten.

"Mehr Raum"

Mehr Raum für Dich.
An einem Ort, wo man sich wohlfühlst, lernt es sich besser. Darum bemühen wir uns, alle Räume in unserer Schule so zu gestalten, dass Du Dich gerne dort aufhälst. Im Lernbüro hast Du Deinen eigenen Arbeitsplatz, den Du Dir so einrichten darfst, wie Du möchtest.
Mehr Raum für Begegnung.
Der Schulhof, die Mensa oder die Aula sind Räume, wo sich die ganze Schulgemeinschaft begegnet. Darum sind sie sozusagen von "zentraler Bedeutung" und sollen besonders gemütlich und ansprechend sein.
Mehr Raum für Inspiration.
Der Raum um Dich herum kann inspirieren und Anregungen geben. Und er muss nicht unbedingt das Klassenzimmer sein. Räume gibt es überall - in der Natur, im Schulgarten, auf dem Schulhof - jeder Fleck, wo Dich gerade aufhälst, soll Deine Sinne ansprechen.

"Mehr Lernen"

Keine Panik - "mehr Lernen" heißt nicht, dass Du bei uns noch mehr büffeln musst als anderswo :-) Du lernst einfach nur effektiver. Wo immer es möglich ist, lernst Du mit einem direkten Bezug zur alltäglichen Berufs- und Lebenspraxis.
Lernen E³.
Du bist "Eingebunden" in eine Gemeinschaft, in der jeder von jedem nur lernen kann. Du lernst "Eigenständig" und kannst mitentscheiden, wie Dein persönlicher Lernweg aussehen soll. Und das wichtigste: Du lernst mit "Erfolgserlebnissen"!
Herzen gewinnen, nicht Meisterschaften.
Fehler sind nicht schlimm, sondern bieten die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Du brauchst keine Angst vor schlechten Leistungen zu haben und musst Dich für Deine Schwächen nicht verstecken. Vielleicht machen sie Dich sogar gerade sympathisch?!
Lernspuren hinterlassen.
Mit allem, was Du bist, mit Deinen Talenten und Begabungen, hinterlässt Du Spuren, denen andere folgen können. Darum machen wir Dir Mut, Dich einzubringen und Deine Stärken mit Deinen Mitschülern zu teilen.