Vollversammlung 17.10.19

Am Donnerstag, 17.10.19 um 11.00 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte zur ersten Vollversammlung im neuen Schuljahr 2019/20. Dieses Mal hatten Schüleri der Lerngruppen 7 das unterhaltsame Programm vorbereitet und die Versammlung moderiert. Drei Schülerinnen aus der Lerngruppe 7a hatten sich bereit erklärt, durch das Programm zu führen.

Ein besonderes Highlight war sicherlich die Vorstellung des professionellen Musikvideos der Lerngruppe 6a, welches im Lauf des letzten Schuljahres mit der Unterstützung von Lehrkräften, Eltern, zahlreichen Sponsoren aus Heddesheim und nicht zuletzt durch ein professionelles Tonstudio und eine Filmfirma  zustande kommen konnte. Wenn man das Ergebnis anschaut, kann man nur staunen und begeistert sein und dies zeigte sich auch an dem riesigen Applaus, den das Video bei der ganzen Schulgemeinschaft hervorgerufen hatte!

Im vergangenen Schuljahr hat der Förderverein der Karl-Drais-Schule erstmalig Preise für die "Aufsteiger des Jahres" vergeben. Bei diesen Preisen ging es um eine besondere Würdigung von Schülerinnen und Schülern, die sich individuell und durch einen besonderen Einsatz stark in ihren Leistungen und Lernergebnissen verbessert haben. Die Schüler aus den Stufen 6, 7 und 8 wurden am Ende des vergangenen Schuljahres von ihren Lernbegleitern vorgeschlagen und auf der letzten Vollversammlung mit einer Urkunde und einem Preis geehrt.

Auf der Vollversammlung am vergangenen Donnerstag, den 17.10.19 haben sie kurz vorgestellt, welche Preise sie sich ausgesucht haben.
Mohammed Lhiouh wird an einer Expeditionsfahrt nach München teilnehmen, um dort die BMW-Manufaktur zu besuchen. Auch ein Besuch des Deutschen Museums und andere Programmpunkte werden Stationen auf seiner zweieinhalbtägigen Reise sein.
Robin Koch wird an einem 2,5-tägigen Kurs zu dem Thema "Bau einer Drohne" teilnehmen.
Julian Nogge hat sich für einen Kurs zum Kennenlernen eines 3-D-Druckers entschieden. In diesem Kurs wird ein Modell hergestellt und dann im Anschluss mit dem 3-D-Drucker realisiert.
Wir wünschen unseren Schülern viel Freude mit ihren Preisen!!!

Seit mehreren Jahren ist die Karl-Drais-Schule Partner der Stiftungsinitiative Schülerstipendien Badische Bergstraße. Hier geht es um eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler vertieft in ihren Interessen und Talenten zu fördern. Sarah Tackmann aus der Lerngruppe 7a nimmt beispielsweise aktuell an diesem Stipendium teil. Auf der Vollversammlung berichtete sie anschaulich, was sie inhaltlich während des Kunst-Stipendiums erlebt hat. Außerdem zeigte sie zwei interessante Bilder, die während des Stipendiums entstanden sind und bereits Gegenstand einer Ausstellung waren. Genauere Informationen zum Stipendium können bei Robert Rodenberg erfragt werden.