Stiftungsinitiative Schülerstipendien Badische Bergstraße

Stipendiaten und Bildungspaten der Stiftungsinitiative Schülerstipendien Badische Bergstraße 2017 bei der Abschlussfeier - Foto: M. Endriß
Die Stipendiaten und Bildungspaten: Vorne v.l. n. r.: Max Hofmann, Melanie Schneider, Stefan Seufert, Tim Kunkel, Nils Grambow 2. Reihe: Hannah Schwöbel, Eliitas Vajna, Corinna Booth 3. Reihe: Jumana Abu-Khader, Simaf Abdallah, Mathis Bogulawski, Nadine Asfour, Marie-Sophie Bertsch 4. R: Laura Hose, Nrdiqime Musa, Paulina Formella, Juliane Fiedler, Laura Elisa Beutel

Neun Schülerinnen und Schüler der Karl Drais Gemeinschaftsschule Heddesheim und der Dietrich Bonhoeffer Schulen erhielten am Dienstagabend feierlich ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Schülerstipendienprogramm der Stiftungsinitiative Schülerstipendien Badische Bergstraße.

Bereits seit drei Jahren vergibt die Initiative an Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen ein Jahr lang Stipendien, um besondere außerschulische Talente und Interessen zu fördern. Die  Stipendiaten werden begleitet von ehrenamtlich tätigen jungen Bildungspaten, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben der Förderung für das Einzeltalent finden darüber hinaus gemeinsame Treffen und Workshops statt, bei denen der Blick über den eigenen Tellerrand im Vordergrund steht.

Ziel des Programms ist es, durch die Weiterentwicklung eines Talents, das in der Schule oft nicht zur Geltung kommt, weil es nicht zum Lehrplan passt, das Selbstbewusstsein zu stärken, eigene Fähigkeiten zu entdecken und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Und so präsentierten sich den anwesenden Lehrern, Eltern und Stiftern bei der Albschlussfeier allerlei Begabungen: von Malern und Zeichnern über Schneider, Musiker bis hin zu Schweißtechnikern und Automatenkonstrukteuren.

Damit es im kommenden Jahr weitergehen kann, werden für das Stipendienjahr 2018 noch dringend Bildungspatinnen und -paten gesucht. Idealerweise sollten die Patinnen/Paten junge Menschen in Ausbildung oder Studium sein, in und um Weinheim herum leben und monatlich ca. 2 bis 3 Stunden Zeit mitbringen. Wer Lust und Zeit hat, sich für die Stipendiaten zu engagieren, meldet sich bei Iris Rüsing per Email: iris.ruesing@sfgm.de.