Plätzchen backen mit Grundschülern

Leben mit Kindern“ - ein Projektthema, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b im Fächerverbund WAG zunächst über mehrere Schulstunden bearbeiteten, um dann die Erstklässler der Johannes-Kepler-Schule zum Plätzchen backen in die Schulküche einzuladen.
Es wurde nach geeigneten Rezepten sowie einer kleinen Bastelarbeit gesucht und die Zutaten und Materialien mussten bereitgestellt werden. Nun war es soweit. Unter geduldiger und einfühlsamer Anleitung wurde abgewogen, gemischt, gerührt und ganz viel miteinander erzählt und gelacht. Bald zauberte der Duft von frisch gebackenen Plätzchen bei großen und kleinen Kindern ein Leuchten in die Augen. Unbedingt mussten jetzt einige Plätzchen genascht werden, bevor die restlichen Köstlichkeiten in Gebäcktütchen, mit kleinem selbst gebasteltem Sternanhänger, verpackt wurden. Nun war es auch schon wieder Zeit, gemeinsam die Schulküche aufzuräumen und fast war man ein wenig traurig, dass die gemeinsame Unterrichtszeit so schnell vorbei ging.
Mit einem kleinen Geschenk bedankten sich die Grundschüler für die liebevolle Betreuung.