M+E Infotruck auf dem Schulhof in Heddesheim

Am 19.02.2018 nutzten die Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen der WRS, sowie am 20.02.2018 die Lerngruppen 7a und 7b der GMS dieses Angebot und nahmen Einblick in die Berufe, die Branchen und die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Industriezweig. Durch praktisches Begreifen, multimediale Eindrücke und ausführliche Informationen des Beraterteams erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Vielfältigkeit der M+E-Ausbildung. Zur M+E-Berufswelt zählen: Metallberufe, Elektroberufe, IT-Berufe, Metall erzeugende Berufe, gewerblich-technische Berufe und auch kaufmännische Berufe. Auf der unteren Etage des Trucks lernten die Jugendlichen technische Zusammenhänge an M+E-typischen Arbeitsplätzen kennen. Unter anderem konnten sie ausprobieren, wie eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert werden muss, um ein Werkstück zu fräsen oder wie vielfältig ein Wechselschalter in elektronischen Schaltungen eingesetzt werden kann und wie ein Aufzug gesteuert wird. Auf der oberen Etage konnten die Jugendlichen mit modernsten Multimedia-Anwendungen auf eine virtuelle Reise durch die M+E-Industrie gehen. Sie konnten Berufe in Film, Text und Bild kennenlernen, virtuell am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen verschiedener Berufe lösen. Ebenso konnten sie die M+E-Industrie in 3D-Kurzfilmen erleben sowie freie Ausbildungs- oder Praktikumsplätze in der Region finden. Wir bedanken uns bei dem Beraterteam Helmut Krettek und Falk Schug, sowie dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die umfassenden Informationen und die freundliche Unterstützung unserer Schüler bei der Suche nach einem zukunftsorientierten Beruf.