KooBO-Projekt: Kletterparcours auf dem Schulgelände

Vom 17. bis 20. April 2023 drehte sich für einige Schülerinnen und Schüler unserer 6. und 7. Jahrgangsstufen alles um das Thema Handwerk. Holz-, Stein- und Metallbearbeitung standen im Mittelpunkt dieser drei Projekttage und die Schüler erstellen gemeinsam mit echten Handwerkern von "WerkstattSchule e.V." einen kleinen Kletterparcours auf unserem Schulgelände.

Nachdem es im Vorfeld bereits einen spannenden Planungstag gegeben hatte, an welchem die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und kreativ Modelle für den Parcours bauten und einander vorstellten, wurden nun die realisierbaren Vorschläge in die Tat umgesetzt.
„Kooperative Berufsorientierung“ (kurz KooBO) lautet die Überschrift zu diesem Projekt, bei welchem die Schülerinnen und Schüler berufliche Erfahrungen sammeln und darüber nachdenken können, wohin ihr beruflicher Weg führt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude an der Abwechslung zum Schulalltag!

Schülerinnen und Schüler erhalten durch das KooBO-Projekt u.a. die Möglichkeit
- mit anderen im Team (z.B. Jahrgangs-, Klassen- oder Schulartübergreifend) zusammenzuarbeiten,
- Arbeitsweisen von z.B. Betrieben, Hochschulen und/oder kommunalen Einrichtungen kennenzulernen,
- Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen bzw. sich mit Aufgaben und Tätigkeiten verschiedener Berufe zu identifizieren,
- die eigenen Stärken und Fähigkeiten durch die Arbeit im Projekt zu erkennen und weiterzuentwickeln,
- fachliche und überfachliche Kompetenzen zu trainieren.

Gefördert wird das Projekt vom Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg und von der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.