Jugend trainiert für Olympia

Schüler der Klassen 6, 7 und 8 spielen bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Mannheim

Die Ausgangslage gestaltete sich zunächst als schwierig, nachdem wir in unserem ersten Spiel eine Niederlage mit einem klaren 0:6 gegen die Waldschule einstecken mussten. Unsere Schülerinnen und Schüler waren demotiviert und niedergeschlagen. Jedoch gelang es uns in der Pause, dank der motivierenden Worte von Alexander Gramlich, die Stimmung zu heben und ein neues Ziel zu setzen: Wir wollten im Wettbewerb mindestens ein Tor erzielen. Diese neue Zielsetzung verlieh uns neuen Mut und Motivation.

Im zweiten Spiel gelang es uns tatsächlich, ein Tor zu erzielen und damit das Spiel für uns zu entscheiden - eine Überraschung für uns alle. Im dritten und letzten Spiel erreichten wir ein Unentschieden. Besonders erfreulich war zu beobachten, wie sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Tages verbesserten und zunehmend Initiative - sowohl in der Abwehr als auch im Angriff auf dem Feld - zeigten. Trotz des schlechten Wetters hat uns die Teilnahme viel Spaß gemacht, und es war eine tolle Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler in einem anderen Kontext kennenzulernen.