Instant-Aging-Tag an der Karl-Drais-schule

Im Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales (GuS) der Klasse 9 informierte Diplom-Gerontologe Derek Cofie-Nunoo von der "Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg" eindrucksvoll über den Altenpflegeberuf. Laut Herrn Cofie-Nunoo hat bei der Altenpflegeausbildung die Selbsterfahrung der Auszubildenden eine hohe Priorität. Deshalb wird im ersten Ausbildungsjahr ein so genannter „Instant-Aging-Tag“ veranstaltet. An diesem Tag schlüpfen die Auszubildenden in die Situation eines Pflegeheimbewohners. Dies wird als sehr positiv reflektiert und bewirkt empathisches Verhalten in der Berufspraxis.

Um einen Einblick in die Altenpflegeausbildung zu bekommen, konnten die Neuntklässler eine Sequenz des „Instant-Aging-Tages“ selbst erleben. Im Alter gibt es vielfältige Einschränkungen, diese können auf verschiedene Art und Weise simuliert werden:

- verbundene Finger und Ellbogen, simulierte degenerative Gelenkerkrankungen

- verschiedene Altersbrillen, simulierte Sehbehinderung

- Ohrstöpsel in den Ohren, simuliert Schwerhörigkeit

- Alterssimulationsanzug, Einschränkungen in der Bewegung

- Trinken mit verschiedenen Trinkhilfen

Mit den simulierten Behinderungen sollten sich die Jugendlichen bewegen und verschiedene Aufgaben lösen. So konnten sie erfahren, wie es sich anfühlt, plötzlich auf  Hilfe angewiesen zu sein. Eine abschließende Reflexion bot Gelegengeit zum Erfahrungsaustausch.

Die Neuntklässler und Frau Busch bedanken sich nochmals recht herzlich bei Herrn Cofie-Nunoo für diese eindrucksvolle Selbsterfahrung und sensible Heranführung an den Beruf  Altenpfleger/Altenpflegerin.