Inklusionsschulklasse zu Gast bei Pfitzenmeier - Bewegung ist ein Thema für alle!

Bewegung ist für alle da! Es spielt keine Rolle, ob jung oder alt, klein oder groß, männlich oder weiblich - und vor allem ist Bewegung eines: Sie ist wichtig! "Im Lockdown ist die Bewegung viel zu kurz gekommen", erklärt Annette Gloss. Die Pfitzenmeier-Kurskoordinatorin am City Airport in Mannheim weiß wovon sie spricht. Pfitzenmeier sieht sie als eine Art Botschafter für die Bewegung. Kein Wunder, denn schließlich gilt das Motto "Beweg deinen Body", das normalerweise vor allem die Mitglieder*innen von Pfitzenmeier leben. Normalerweise, denn nun gab es einen durchaus außergewöhnlichen Tag bei der Nummer eins in der Region in Sachen Fitness, Wellness und Gesundheit.
Die Schulklasse 7a der Karl-Drais-Schule in Heddesheim war im Rahmen einer Kooperation zu Besuch am City Airport in Mannheim. 28 Schüler der inklusiven Klasse und ein Unterricht der besonderen Art - Klassenlehrer Manuel Bach: "Es war für die Klasse eine einmalige Gelegenheit, dass sie den Sportunterricht mal anders erleben können."
Am Switching Circle und im Group Fitness-Bereich wurden den Schüler*innen in zwei Gruppen erklärt, wie man sich richtig bewegt, warum Bewegung wichtig ist und dass es nicht um Leistung gehen muss. "Gerade der Group Fitness-Bereich zeichnet sich dadurch aus, dass man zwar gemeinsam aber gleichzeitig jeder in seinem Leistungsbereich trainieren kann", so Gloss. Ob keine, eine körperliche oder eine geistige Behinderung - Sport ist für alle da und gerade bei Pfitzenmeier gibt es unzählige Möglichkeiten zu trainieren sowie dabei einen körperlichen und mentalen Ausgleich zum Alltag zu schaffen.
"Unsere Klasse ist eine sehr besondere. Es ist ein inklusive Klasse, die zusammen gewachsen ist seit der fünften Klasse. Wir haben immer viel Sport gemacht, aber das heute ist ein besonderer Moment", erklärte Bach stolz und zufrieden zugleich. Alle Kinder hatten Spaß und sammelten Eindrücke und Erkenntnisse. "Ich denke, wir hatten alle richtig viel Spaß", so Christine Heller. Die sportliche Leiterin des Pfitzenmeier am Mannheimer City Airport sieht in der Bewegung gerade für junge Menschen extreme Vorteile: “Sport ist in jedem Alter sehr wichtig. Bei jungen Menschen, da gerade die motorische Entwicklung für das spätere Erwachsenenalter wichtig ist.”
Nicht der einzige Grund, aus dem Bewegung wichtig ist. Sie aktiviert Muskeln, verbessert den Stoffwechsel, senkt den Blutdruck, steigert das Atemvolumen. Sie hilft uns, gesünder zu leben bis ins hohe Alter hinein und das Wohlbefinden zu steigern. Es gibt noch einige weitere Vorteile der Bewegung. Aber darüber klären entweder die ausgebildeten Trainer*innen von Pfitzenmeier auf oder die Klasse 7a der Karl-Drais-Schule in Heddesheim. Wichtig für den Moment: Bewegung ist für alle Menschen gedacht!

Zu diesem besonderen Ereignis gibt es auch ein YouTube-Video!