Am heutigen Tag wurde an unserer Schule der „Fair-o-mat“ eingeweiht – ein Automat, der fair gehandelte Produkte wie Schokolade, Fruchtgummis, Haselnusstafeln und Fruchtriegel anbietet. Diese Initiative soll Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Möglichkeit bieten, leckere Snacks zu genießen und gleichzeitig einen Beitrag zum fairen Handel zu leisten.
Zur Einweihung durften wir hochrangige Gäste begrüßen: Bürgermeister Achim Weitz, Angelika Hornig, die Klima- und Umweltbeauftragte der Gemeinde Heddesheim, sowie Jasmin Schmitt, die 1. Vorsitzende des Schulfördervereins. Die Rhein-Neckar-Zeitung und der Mannheimer Morgen waren ebenfalls vor Ort, um über dieses besondere Ereignis zu berichten.
Ein besonderer Dank gilt den großzügigen Spendern, die dieses Projekt ermöglicht haben. Die Hauptfinanzierung wurde durch die Rhein-Neckar-Helden der Volks- und Raiffeisenbanken gesichert. Auch die Geemeinde hat einen bedeutenden Teil zur Finanzierung beigetragen. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Unterstützern! Der Betrieb des Fair-o-maten wird von einer engagierten Schülerfirma übernommen, die zusammen mit ihrem Lehrer Benjamin Mosthaf für den Nachschub sorgt. Bereits die kurze Testphase hat gezeigt, dass die Produkte von unseren Schüler:innen sehr gut angenommen werden. Die Schülerfirma beschäftigt sich intensiv mit dem Thema „fairer Handel“ und setzt sich dafür ein, dass immer ausreichend fair gehandelte Produkte verfügbar sind. Wir sind stolz auf dieses Projekt und freuen uns, dass unsere Schule einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und fairen Handel geht.