KDS-News

Dreitägiges Praktikum der Lerngruppe 7

Wer vom 4. bis 6. Juli die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 7 in der Karl-Drais-Gemeinschaftsschule suchte, blieb erfolglos. Das Lernbüro war für drei Tage wie leergefegt. War man jedoch in und um Heddesheim unterwegs, konnte es passieren, dass man der einen Schülerin oder dem anderen Schüler begegnete. In Kindergärten, Schreinereien, bei Ärzten oder Physiotherapeuten, im Wald oder bei Landschaftsgärtnern, in Buchläden oder Autohäusern ...., von Weinheim über Heddesheim und Schriesheim bis Heidelberg ... überall war die Lerngruppe 7 verteilt. An dieser Stelle gilt ein riesiges Dankeschön all denen, die dieses Praktikum, auch wenn es nur kurz war, ermöglicht haben. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt hineinschnuppern.

Jumana:  "Mein Praktikum in einer Physiotherapiepraxis war gut. Ich durfte immer zuschauen und bin mit auf Hausbesuche gegangen. Dann habe ich mir zweimal Übungen für Patienten überlegt. Jetzt weiß ich, welche Übungen es für bestimmte Beschwerden gibt.

Alina:  "Mein Praktikum in einem Inkassounternehmen hat mir gut gefallen. Ich musste Anwaltsbriefe verschicken. Ankommende Briefe musste ich öffnen und sortieren. Meine Arbeitszeit ging von 7:45 Uhr bis 16:00 Uhr. In der Mittagspause habe ich mein selbst mitgebrachtes Essen in der Küche gegessen."

Dejan:  "Ich habe mich im Kindergarten mit den Kindern beschäftigt. Wir haben Fußball gespielt, im Hof Wettrennen gemacht oder mit Bauklötzen gebaut."

Tim:  "Mein Praktikum bei der Forstwirtschaft war gut. Am ersten Tag haben wir die Mülltonnen in unserem Bezirk geleert. Da Gewitter drohte, mussten wir die Abflussrinnen neben den Straßen reinigen, um einer Überschwemmung vorzubeugen. Am nächsten Tag wollten wir eine Schranke entfernen, sind aber auf eine Stromleitung gestoßen und konnten nicht weiterarbeiten. Am dritten Tag haben wir ein Geländer weggeflext. In der achten Klasse möchte ich mein zweiwöchiges Praktikum genau dort machen."

Patrick:  "Es hat mir bei der Gemeinde Heddesheim richtig Spaß gemacht. Ich durfte in der Finanzverwaltung, beim Bürgerservice und im Bauamt arbeiten. Beim Bürgerservice durfte ich Ausweise und Reisepässe einsortieren. Auszahlungsanordnungen habe ich in der Abteilung für Finanzen alphabetisch geordnet. Am coolsten fand ich, dass ich auf die Baustelle von einem Hausabriss mit durfte".

Victoria:  "Mein Praktikum im Hotel hat mir sehr gut gefallen. Am ersten Tag war ich im Bereich `housekeeping` tätig. Nach den Putzfrauen haben wir die Zimmer kontrolliert, Minibars aufgefüllt, Bettlaken glatt gezogen oder Staub gewischt. Am zweiten und am dritten Tag war ich im Service. Um 7:00 Uhr war ich im Hotel und musste die Frühstückstische abräumen und neu eindecken. Am Ende haben wir das Frühstücksbuffet ab- und das Mittagsbuffet aufgebaut. Dann durfte ich den kompletten Essensbereich staubsaugen. Mein Tag hat um 14:00 Uhr geendet."