Berufeparcours von Job Central

Im Rolf-Engelbrecht-Haus in Weinheim veranstaltete Job Central wieder einen Berufeparcours für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an Werkrealschulen und Realschulen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, an ca. 20-25 Stationen verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren, die für bestimmte Berufe stehen. Der Berufeparcours will Jugendliche aktivieren, selbständig Aufgaben zu lösen, die beruflichen Anforderungen entsprechen. Die Aufgaben stammen aus allen relevanten Berufsfeldern: Handwerk, Verwaltung, Technik, Dienstleistung und Sozialpflegerischer Bereich. Die handlungsorientierten Aktivitäten sollen in die Berufswahl der Jugendlichen einfließen und diese mit praktischen Erfahrungen unterstützen. So wurden z.B. kleine Holzstücke bearbeitet, Servietten gefaltet, Überweisungsträger ausgefüllt oder Drähte zurechtgebogen. Die Übungen erforderten Geschicklichkeit, logisches Denken und Konzentrationsfähigkeit. Ihre Leistungen bewerteten die Teilnehmer auf ihrem Laufzettel selbst. Hilfestellung gab es an den Stationen von Job-Central-Mitarbeitern, Azubis und Ausbildern der beteiligten Unternehmen der Region sowie von Lehrerinnen und Lehrern der teilnehmenden Schulen. Je nachdem, wie eine Aufgabe bewältigt wurde, konnten Punkte vergeben werden. Die spätere Auswertung gibt Aufschluss über Stärken und Schwächen der Schüler. Die Jugendlichen können so durch das „Ausprobieren“ erkennen, was sie gut können und was sie wirklich interessiert - eine Grundvoraussetzung für die spätere Berufswahl.
Wir bedanken uns bei Job Central-Leiterin Brigitte Weichert und Karolina Kielbasa für die Einladung und den gelungenen organisatorischen Ablauf der Veranstaltung.