32 Tablets als "Nikolausgeschenk"

Passend zum Nikolaustag am vergangenen Mittwoch brachte Bürgermeister Michael Kessler tolle „Geschenke“ für die Schüler. Übergeben wurden an diesem Morgen offiziell die ersten beiden Koffer mit insgesamt 32 Tablets für den Unterricht. Die Schüler hatten strahlende Gesichter und freuten sich gemeinsam mit den Lehrkräften und der Schulleitung! Computer und Tablets im Unterricht, Lernen mit neuen Medien, der Einsatz des Internets im Fachunterricht, Erklärvideos ansehen und produzieren – die Bereitstellung einer digitalen Lernumgebung für Schüleraufgaben und zur Kommunikation Schüler-Lehrkräfte-Eltern – diese Ziele werden nicht mehr in Frage gestellt, sondern sind eine der zentralen Aufgaben der Schulentwicklung einer Gemeinschaftsschule.

Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht, aber auch die Gestaltung einer digitalen Lernumgebung kann – an geeigneter Stelle - einen differenzierenden Unterricht ermöglichen und stellt somit eine ideale Ergänzung zu anderen Unterrichtsformen dar.

Die dabei anfallenden Aufgaben kann die Schule nicht alleine bewältigen, sie benötigt dazu die Unterstützung des Schulträgers und die Zuarbeit kompetenter Fachfirmen.

Die Gemeinde Heddesheim als Schulträger der Gemeinschaftsschule ermöglicht diese Ausstattung der Karl-Drais-Schule und hat nun mit 32 Geräten einen ersten Satz an Tablets in zwei Koffern angeschafft, sowie die Einrichtung und Fortbildung für die schulischen Administratoren mit ca. 22.000 € finanziert.

Was für eine schöne Nikolausüberrauschung!