Herzlich Willkommen, schön dass Ihr da seid!

Wir möchten Euch, liebe Schüler, und Ihnen, liebe Eltern, das pädagogische Konzept unserer Gemeinschaftsschule vorstellen und vorhandene Fragen beantworten. Auch wenn dies wegen Corona zuletzt nicht vor Ort stattfinden konnte, nehmen wir Euch/Sie gerne mit auf eine virtuelle Reise durch unsere Schule.

Hier haben wir für Euch einige Filme von unserem YouTube-Kanal vorbereitet.

Neugierig auf die Karl-Drais-Schule?

Mehr Zeit - Mehr Raum - Mehr Lernen

Sie stehen vor der Wahl der weiterführenden Schule nach Klasse 4 oder interessieren sich generell für eine am Kind orientierte leistungsfähige Pädagogik, die eine ganzheitliche Bildung bietet?

• Unser Grundsatz ist: Schule ist für Kinder da, nicht umgekehrt!
  • Bei uns lernt Ihr Kind zielführend und leistungsorientiert auf seiner eigenen Niveaustufe und doch ständig mit anderen Kindern zusammen. Denn die Karl-Drais-Gemeinschaftsschule funktioniert an vielen Stellen völlig anders, als Sie es aus Ihrer Schulzeit kennen.
  • Seit vielen Jahren entwickeln wir unsere Schule auf der Basis der nationalen und internationalen Schulforschung so, dass Lernen und Zusammenleben möglichst optimal gelingt.
  • Alle Bildungsabschlüsse werden bei uns erreicht oder vorbereitet! Wir wissen, was wir tun. Wir haben langjährig überprüftes Praxiswissen. Und die Lernenden machen sehr gute Erfahrungen damit.

Die Gemeinschaftsschule ist eine Schulform in Baden-Württemberg, die bei uns in Heddesheim beginnend ab Klasse 5 zum Hauptschulabschluss oder zur Mittleren Reife führt und den Übergang ohne vorherigen Abschluss an ein Gymnasium ermöglicht. Da die Gemeinschaftsschule die gymnasialen Inhalte und Fächer der Sekundarstufe 1 anbietet, haben alle Lernenden hier in Heddesheim auch die Möglichkeiten eines G9-Gymnasiums.

Gemeinschaftsschule und Schulabschlüsse

• Die Gemeinschaftsschule bereitet alle Schulabschlüsse vor.
  • Übergänge in allgemeinbildende Gymnasien und die gymnasiale Oberstufe der beruflichen Schulen sind ohne Prüfung oder Empfehlung möglich, da wir gymnasiale Standards anbieten. Ihr Kind muss für den direkten Übergang allerdings nachweisen, dass es durchgängig auf gymnasialem Niveau lernen kann.
  • Man kann in Heddesheim selbstverständlich auch die mittlere Reife und den Hauptschulabschluss machen.
  • Der Unterschied unserer Gemeinschaftsschule zu Realschule und Gymnasium ist, dass wir alle Lernniveaus anbieten können und dürfen. Ihr Kind kann also durchaus über gewisse Zeiten auch auf verschiedenen Niveaustufen lernen und es sind dauerhaft flexible Übergänge möglich. Erst in Klasse 8/9 wird die Entscheidung getroffen, welcher Schulabschluss nun endgültig angestrebt wird. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam den optimalen Weg zu finden und generelle Schulmotivation aufzubauen.

Gemeinschaftsschulen sind qualitätsgeprüft!

Wir mussten vor der Genehmigung ein umfangreiches pädagogisches Konzept vorweisen. Bei einer Visitation wurde das Konzept auf seine Praxistauglichkeit hin geprüft.

Haben Sie Fragen zu unserer Schule?
Dann rufen Sie uns einfach an: 06203-4039662

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen