Malen & Zeichnen

Schritt für Schritt zum Künstler werden

In der "Malen & Zeichnen"-Werkstatt lernen wir zum Beispiel, Comicfiguren oder Tiere zu skizzieren und sauber zu zeichnen. Zuerst lernen wir Köpfe mit Hilfe eines Ovals oder einer Kugel zu zeichnen und legen mit Hilfslinien die exakte Position für Nase, Mund, Augen usw. fest. Anschließend lernen wir, den Körper mit Hilfe von Rechtecken, Kreisen oder Dreiecken aufzubauen. Schließlich erhalten wir eine einfache Körperform, die Schritt für Schritt immer genauer gezeichnet wird. Ebenso werden Tiere und Gegenstände gezeichnet. Zuerst einfach, dann immer detaillierter. Zum Schluss werden die Zeichnungen mit Buntstiften farbig angemalt. Das fertige Bild kommt dann in unsere Zeichenmappe.

Unsere Motive

Das Zeichnen üben wir an Hand von Vorlagen, also Fotos oder Zeichnungen. Es gibt ganz viele Vorlagen aus verschiedenen Themen: zum Beispiel Comics, Tiere, Trickfiguren, Star Wars, Aliens und Roboter, Feen und Kobolde, Meerjungfrauen und Wassermänner, Minions, Rennautos und Monstertrucks und vieles mehr. Natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorlagen mitbringen.
Und ganz ehrlich: Zeichnen ist cooooool und macht super Spaß!
 

Wer leitet die Malen & Zeichnen-Werkstatt?

Das ist Christian Schura - Dipl. Grafik-Designer und Illustrator. Er hat an der FH Trier Grafik-Design studiert und sich auf Illustration und Visualisierung unterschiedlichster Themen und Sachgebiete spezialisiert: Natur, Technik, Wissenschaft, Medizin, Werbung, Cartoon, Figurenentwurf, 2D-Animation, Storyboard usw.
Als Animator und Illustrator hat er bei FINGADO-FILM in Mannheim gearbeitet. Danach war er Illustrator für die Brockhaus Enzyklopädie und hat Computerillustrationen für diverse Werke des Verlages gemacht. Seit 15 Jahren ist er nun selbstständiger Illustrator/Animator und gibt auch viele Volkshochschulkurse.
 

Die Malen & Zeichnen-Werkstatt